Häufige Fragen – Alles, was Sie zu Ihrer Bestellung wissen müssen

Häufige Fragen – Alles, was du zu deiner Bestellung wissen musst

Häufige Fragen – Alles, was Sie zu Ihrer Bestellung wissen müssen

Häufige Fragen

Alles, was du zu deiner Bestellung wissen musst.

Produkte

  • Welche Produkte kann ich bestellen?

    Wir produzieren aus deinen hochgeladenen Bildern individuelle Fotoprodukte. Unser Angebot umfasst

    • Fotopuzzles mit einer Teilezahl von 48, 100, 200, 500, 1000 und 2000 Teilen
    • Puzzle-Rahmen für Fotopuzzles mit 48, 100, 200, 500, 1000 und 2000 Teilen
  • Wie groß ist das gelegte Fotopuzzle?

    Die Größe unserer Fotopuzzles beträgt:

    48 Teile: ca. 48 x 36 cm
    100 Teile: ca. 48 x 36 cm
    200 Teile: ca. 48 x 36 cm
    500 Teile: ca. 48 x 36 cm
    1000 Teile: ca. 64 x 48 cm
    2000 Teile: ca. 90 x 67 cm

    Den exakten Zuschnitt kannst du durch den Auswahlrahmen im Bestellassistenten bestimmen. Bitte beachte, dass bei der Produktion an den Seiten wenige Millimeter verloren gehen können. Platziere daher keine wichtigen Elemente ganz am Rand.

  • Wie dick ist die Puzzlepappe der Fotopuzzles?

    Unsere Fotopuzzles bestehen aus stabilem Karton. Die Puzzlemotive werden mit modernster digitaler Drucktechnologie produziert und auf echte Puzzlepappe mit 2,2 mm Dicke aufgebracht.

  • Welche Abmessungen hat die Puzzle-Schachtel?

    Die Größe unserer Produkt-Schachteln beträgt:

    Produkte Länge cm Breite cm Höhe cm
    Fotopuzzle 48 / 100 / 200 / 500 Teile 33,6 23,2 3,6
    Fotopuzzle 1000 / 2000 Teile 37,3 27,3 5,6

     

    Schachtel Fotopuzzle 48 / 100 / 200 / 500 Teile Länge: 33,6 cm Breite: 23,2 cm Höhe: 3,6 cm
    Schachtel Fotopuzzle 1000 / 2000 Teile Länge: 37,3 cm Breite: 27,3 cm Höhe: 5,6 cm
  • Wie befestige ich mein Fotopuzzle am besten an der Wand?

    Einmal gelegt wirken Fotopuzzles besonders gut, wenn sie an der Wand aufgehängt werden. Auf Wunsch bekommt man für alle Fotopuzzles den passenden Rahmen aus edlem, silberfarbenem Aluminium dazu. Weitere Informationen gibt es auf der Fotopuzzle-Rahmen Seite.

Bilddateien & Bildqualität

  • Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

    Wir verarbeiten ausschließlich die Formate JPG (jpg, jpeg) und PNG. Die meisten Digitalkameras erzeugen automatisch Bilder im JPG-Format.

  • Welche Auflösung muss mein Bild haben?

    Grundsätzlich gilt: je höher die Auflösung, umso besser die Darstellung des gedruckten Fotoprodukts. Die Qualität des Drucks hängt stark von der Auflösung des digitalen Ausgangsbildes ab. Wenn deine Bilder mindestens 1600 Pixel auf der längsten Seite haben, ist das für ein 48-, 100-, 200- bzw. 500-Teile Fotopuzzle ausreichend. Dies entspricht in etwa dem Bild einer 2-Megapixel-Digitalkamera. Für das 1000-Teile-Fotopuzzle empfehlen wir eine Mindestauflösung von 2500 Pixel. Dies entspricht in etwa dem Bild einer 4-Megapixel-Kamera.

    Nachdem du dein Bild hochgeladen hast, gelangst du in den Bestellassistenten. Dort wird dir auf einer Skala von 1 bis 5 Sternen angezeigt, ob dein digitales Bild für das ausgewählte Produkt-Format geeignet ist:

    5 Sterne = Sehr gute Bildqualität
    4 Sterne = Gute Bildqualität
    3 Sterne = Durchschnittliche Bildqualität, evtl. unscharf
    2 Sterne = Mäßige Bildqualität, unscharf
    1 Sterne = Schlechte Bildqualität, sehr unscharf

    Bitte beachte, dass sich diese Skala ausschließlich auf die Auflösung deines Bildes bezieht. Schärfe und allgemeine Qualität des Bildes können in dieser Beurteilung nicht berücksichtigt werden. Je größer das gewählte Produkt-Format ist, desto höher muss die Auflösung deiner Datei sein. Die Auflösung der gelieferten Datei wird von uns nicht verändert! Reklamationen aufgrund mangelnder Qualität deiner Bilddatei(en) können wir leider nicht akzeptieren.

  • Welche Dateigröße darf ich maximal hochladen?

    Die maximale Bildgröße für den Upload beträgt 80 MB.

  • In welchem Farbraum müssen meine Bilder vorliegen?

    Bitte übermittle uns deine Bilder im RGB- oder sRGB-Farbraum. Letzterer ist bei den meisten Digitalkameras der Standardfarbraum. Bitte speichere auch Schwarz-Weiß Fotos als JPG in sRGB und nicht in Graustufen ab.

  • Wird mein Bild nachbearbeitet?

    Nein, der Druck erfolgt 1:1 gemäß der uns zugesendeten Datei.

  • Ich möchte eine exakt-passende Bilddatei für mein Fotoprodukt anlegen. Welche Abmessungen sollte die Bilddatei aufweisen?

     Bitte lege für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Fotopuzzle 48, 100, 200, 500 Teile 3409px 2567px
    Fotopuzzle 1000 Teile 4530px 3409px
    Fotopuzzle 2000 Teile 6406px 4819px

    Die angegeben Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platziere in diesem Bereich deiner Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

    Bitte lege für ein Fotopuzzle die Datei mit folgenden Abmessungen (in Pixel) an:

    Produkt Breite Höhe
    Fotopuzzle 48, 100, 200, 500 Teile 3409px 2567px
    Fotopuzzle 1000 Teile 4530px 3409px
    Fotopuzzle 2000 Teile 6406px 4819px

    Die angegeben Maße beinhalten bereits eine umlaufende Beschnitttoleranz von 35 Pixel. Bitte platziere in diesem Bereich deiner Datei keine wichtigen Bild- oder Textelemente.

  • Kommt es beim Druck zu Farbabweichungen?

    Leider können wir Farbdifferenzen nicht ausschließen. Die Darstellung des Bildes auf dem Monitor hängt von den individuellen Einstellungen zu Helligkeit, Auflösung, Kontrast, Farbe oder auch der Grafikkarte ab. Farbabweichungen zwischen deiner Monitoransicht und dem fertigen Produkt sind daher möglich.

  • Kann ich jegliches Bildmaterial für die Gestaltung der Produkte nutzen?

    Du hast als Kunde das Urheberrecht zu berücksichtigen. Durch die Bestellung dürfen Rechte Dritter nicht verletzt werden. Gesetzeswidrige Bilder sind ausdrücklich untersagt. Weitere Informationen dazu findest du in unseren AGB.

Bestellung & Zahlungsmöglichkeiten

  • Wie kann ich verschiedene Fotoprodukte gleichzeitig bestellen?

    Wenn du mit der Gestaltung deines Produktes fertig bist und dieses in den Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Button "Weiter einkaufen" nach und nach bequem mehrere, individuelle Produkte auf einmal bestellen. Die Versandkostenpauschale wird dir in diesem Fall nur einmal in Rechnung gestellt. Der Versand der einzelnen Fotoprodukte kann unter Umständen in Teillieferungen erfolgen. Solltest du mehrere einzelne Bestellungen auslösen, fallen die Versandkosten pro Bestellung an.

  • Welche Zahlarten gibt es?
    • Rechnung:
      Bei der Zahlung auf Rechnung erhältst du erst die Ware und hast danach 14 Tage Zeit, um die Rechnung zu begleichen. Wir bieten diese Zahlungsoption in Zusammenarbeit mit unserem Partner, der Klarna GmbH, an.
       
    • Vorkasse:
      Erst nach Eingang des vollständigen Betrages auf unserem Konto beginnen wir mit der Produktion deiner Bestellung. Für eine eindeutige Zuordnung verwende bitte die Kontodaten und den Verwendungszweck aus der Auftragsbestätigung, die wir dir per Email zusenden.
       
    • Kreditkarte:
      Wir akzeptieren Kreditkarten von VISA und Mastercard. Wir belasten den Rechnungsbetrag vorab deinem Kreditkartenkonto. Die Datenübertragung erfolgt über eine SSL-geschützte Verbindung.
       
    • PayPal:
      Online-Zahlungsservice, mit dem du sicher, einfach und schnell bezahlen kannst. Sobald wir die Bestätigung erhalten, dass deine Zahlung erfolgreich via PayPal abgeschlossen wurde, beginnen wir mit der Produktion deiner Bestellung.
  • Wieso kann ich nicht per Rechnung bezahlen?

    Die Zahloption Rechnung ist derzeit nur für Privatkunden innerhalb Deutschlands und den Niederlanden, nicht aber für Unternehmen und Institutionen möglich. Bei einem Eintrag im Feld Firmenname wird dir bei der Auswahl der Zahlungsarten die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

    Hinweis: Bei der Zahloption Rechnung müssen deine Liefer- und Rechnungsadresse mit deiner Meldeadresse übereinstimmen. Wenn du eine abweichende Lieferadresse eingibst, wird in der Auswahl der Zahlungsarten ebenfalls die Option Rechnung nicht mehr angezeigt.

  • Warum wird die Zahlung per Rechnung nach dem Absenden der Bestellung abgelehnt?

    In Zusammenarbeit mit Klarna bieten wir die Rechnung als Zahlungsoption an. Um unseren Kunden dies zu ermöglichen, müssen die Angaben des Kunden dabei an Klarna übermittelt werden. Klarna prüft und bewertet diese Daten und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien.

    Das Ergebnis dieser Überprüfung hat lediglich Einfluss auf die Zahlungsart, nicht auf die Bestellung an sich.

    Wir behalten uns damit das Recht vor, die Zahlungsoption Rechnung für bestimmte Bestellungen nicht zu akzeptieren und alternativ auf unsere weiteren Zahlungsarten, wie z. B. Kreditkarte, PayPal oder Vorkasse zu verweisen.

  • Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

    Du kannst deinen Gutschein-Code direkt im Warenkorb einlösen. Hierzu musst du lediglich den Gutschein-Code in das vorgesehene Feld eingeben. Der Rechnungsbetrag wird dann um den entsprechenden Gutscheinwert reduziert. Bitte beachte, dass du pro Bestellung nur einen Gutschein-Code einlösen kannst.

  • Wo finde ich die Rechnung zu meiner Bestellung?

    Über einen Link in der Versandbestätigung kannst du deine Rechnung herunterladen. Aus umwelttechnischen Gründen verzichten wir auf das Beilegen der Rechnung im Paket und versenden diese ausschließlich elektronisch.

  • Ist die Online-Bestellung sicher?

    Beim Datentransfer verwenden wir das sogenannte TLS-Sicherheitssystem in Verbindung mit einer sicheren Verschlüsselung. Diese Technik bietet höchste Sicherheit und wird daher beispielsweise auch von Banken zum Datenschutz beim Online-Banking eingesetzt. Dass deine Daten verschlüsselt übertragen werden, erkennst du an der geschlossenen Darstellung eines Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in deinem Browser.

  • Unterliegen meine Daten dem Datenschutz?

    Der Schutz von personenbezogenen Daten und deiner Privatsphäre wird von uns sehr ernst genommen. Wir legen großen Wert auf einen sorgsamen Umgang mit deinen Daten. Wir möchten, dass du unseren Shop gerne besuchst. Um einen größtmöglichen Schutz deiner Privatsphäre zu gewährleisten, ist es für uns selbstverständlich, dass wir alle gesetzlichen Bestimmungen im Bereich des Datenschutzes einhalten. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Versand & Lieferung

  • Kann die Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?

    Ja, das ist möglich. So kannst du das Fotoprodukt – zum Beispiel wenn es sich um ein Geschenk handelt – an eine andere Person senden lassen. Dieser Service ist kostenlos. Die Rechnung an sich wird dir unmittelbar nach dem Versand deiner Produkte per E-Mail zugesandt.

  • Wie schnell wird meine Bestellung geliefert?

    Bei Bestelleingang bis 23:59 Uhr versenden wir Fotopuzzles und Rahmen bereits am nächsten Werktag. Sobald dein Auftrag versendet wird, wirst du von uns per E-Mail darüber informiert.

  • Kann die Produktion meiner Bestellung beschleunigt werden?

    Unser Ziel ist es, dich so schnell wie möglich zu beliefern. Um das zu gewährleisten, geht dein Auftrag kurz nach dem Eingang in den automatisierten Produktionsprozess. Bitte habe Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, einzelne Aufträge bevorzugt zu behandeln oder in den Produktionsablauf einzugreifen. Unsere aktuelle Produktionszeit und die Versandzeit findest du immer auf unserer Internetseite. Bitte bestelle deine Produkte lieber etwas früher, um wirklich sicher zu gehen.

  • Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

    Nein, eine Selbstabholung ist leider nicht möglich.

  • Wie hoch sind die Versandkosten?

    Die Versandkosten innerhalb Deutschlands betragen für unsere Fotopuzzles 4,99 Euro, nach Österreich 7,99 Euro. Bei Puzzle-Rahmen fallen innerhalb Deutschlands Versandkosten in Höhe von 9,99 Euro an und 14,99 Euro für Sendungen nach Österreich.

  • Mit welchem Dienstleister wird meine Bestellung verschickt?

    In DHL haben wir einen zuverlässigen Versandpartner gefunden, der deine Bestellung klimaneutral, schnell und sicher zu dir nach Hause bringt. Sollte dein Paket dennoch beschädigt sein, wende dich bitte an den Kundenservice. Unser Team wird sich sofort um alles Weitere kümmern.

Widerruf & Reklamation

  • Kann ich ein personalisiertes Produkt widerrufen?

    Wir fertigen alle Produkte (z.B. Fotopuzzles) nach Kundenspezifikation an. Es besteht daher kein zweiwöchiges Widerrufsrecht, auch wenn mit der Erteilung des Auftrags ein Fernabsatzvertrag (§ 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB) zustande kommt. Das Widerrufsrecht gilt selbstverständlich, wenn du ein bereits fertiges, nicht individualisiertes Produkt (allgemeine Handelswaren, z.B. Puzzle-Rahmen) bestellst. Bitte beachte in diesem Fall unsere Widerrufsbelehrung.

  • Kann ich Puzzle-Zubehör widerrufen?

    Gerne darfst du das Zubehör (Rahmen, Matte und Kleber) an uns zurück senden, da es sich hierbei nicht um individualisierte Produkte handelt. Da die Versandkosten für die Rücksendung vom Käufer getragen werden müssen, steht es dir frei, den Versanddienstleister selbst zu wählen.

    Bitte sende den gewünschten Artikel an folgende Adresse unter Angabe deiner Bestellnummer zurück an:

    puzzleYOU GmbH
    Auf der Haide 2
    92665 Altenstadt/WN

    Nutze auch gerne unser Widerrufsformular.

  • Wie kann ich die Garantie in Anspruch nehmen?

    Die Garantie gilt für unsere Fotopuzzles. Sie erstreckt sich auf die Haltbarkeit des Drucks, der Pappe und der Kaschierung. Bei sachgemäßer Behandlung garantieren wir dir zum Beispiel: Die Nasen deines Fotopuzzles werden nicht abknicken, die bedruckten Oberflächen deines Fotogeschenks werden sich nicht von der Pappe ablösen, die Bildmotive selbst werden nicht verblassen. Andernfalls fertigen wir dir dein individuelles Fotopuzzle erneut an oder erstatten dir den Kaufpreis. Solltest du dein Produkt trotz unserer hohen Qualitätsstandards reklamieren wollen, kontaktiere bitte unseren Kundenservice und gib dabei bitte deine Bestellnummer an.